Rechte Spiegelarena
Eisklettern Hohlwegen
Mixedklettern Thunklamm
Highline - Thunklamm
Persailhorn - Herbst
DWS Mallorca
Glocknerwand NW-Grat
Käferleitn
Diesbachwand
Käferleitn
Felbertal
Averstal Magic Wood
Zillertal
Felbertal
Käfertal
Lofeyer
Maltatal
Arco
Eisklettern Hohlwegen
Spiegelarena
Rechter Nordportalfall
Käfertal
Sardinien
Zillertal
Sommertrip
Bellavista
2. Dimension
Aggstein & Frankenfels
Highline Thunklamm
Niederthai & Sundergrund
Luftenstein & Barbarenland
Chironico
Waidringer Steinplatte
Kleines Verdon
Gastein - Ertl
Slacklining
Cresciano
Falkenstein
Achleiten
Thun Klamm
Thun Klamm
Eisarena
Schneegrube
Staffkogel
Eisklettern Stoissen
Eisklettern Felbertauern
Eisklettern Diesbach
Eisklettern Saalbach
Hochkaser & Sonnkogel
Zillertal
Gastein - Ertl
2. Dimension
Arco
Leoganger Süd Klettersteig
Ende Nie
Hopfgarten
Untersberg
Wiesbachhorntour
Schmitten Line
Sommerstein
Mitterhorn Direttissima
Stoissengraben
Breithorn Südanstieg
Sportklettern
Urlkopf
Slowenien
St. Koloman
Cresciano 07
Grastoa & Rauhe Welt
Rauhe Welt
Achleiten
Achleiten
Hochkaser
Rauhe Welt
Unken
Unken
Unken
Persailhorn
Aggstein
Achleiten
Urlkopf
Alpawand
Urlkopf
Bismantova & Trento
Bismantova
Urlkopf
Wiechentalerhütte
Klettern auf Kalymnos
Klettern im Zillertal
Bouldern in Hintertal
Bouldern in Unken
Cresciano
Sanden
Urlkopf
Klettern Arco
Drytooling Kuhloch
Thorrinne
Bouldern
Hochkogel
Eisklettern Rauris
Eisklettern
Schneegrube
Schusterkogel
Hochkaser
Hochkaser
Eisklettern
Grüneckscharte
Grossglockner
Cresciano 05
Fiehrer Weg
Hochseiler
Hochtourenkurs
Klettern Sardinien
Goldhaube
Selbhorn
Falkenstein - Seenot
Seehorn Runde
Lettlkaser
Feuerbrennen
Lettlkaser
Diesbachwand
Mont Blanc
Kalmbachgraben
Rauriser Sonnblick
Klettersteig Persailhorn
Obere Diesbachwand
Diesbachwand
Bouldern
Hocharn
Hoher Tenn
Klettern Grastein
Imbachhorn
Hochkaser
Marbachhöhe
Eisklettern
Schönwieskopf
Ferleiten #2
Ferleiten
Schusterkogel
Staffkogel
Marbachhöhe
Zwingkopf
Taghaube - Grandlspitz
Klettern - Lofeyer
Spieleckkogel
Wiechentaler Runde
CRESCIANO 04
Wiechentaler
Seehorn
Breithorn Süd & Grad
Ingolstätter Runde
Johannisberg
Breithorn Süd
Grandlspitz
Walcheralm
Pihapper
Feuerbrennen
Perseilhorn
Bouldern [1]
Bouldern
Klettern
Gaisstein
Wiechentaler [2]
Passauerhütte
Heidensperre
Wiechentaler [1]

Web ron-gfx.net
 

Glocknerwand NW-Grat - Hoffmannspitze & restlicher Grat - 08.08.09

Nach längeren Zeiten des nur Boulderns und Sportkletterns war es mal wieder Zeit für etwas Abwechslung im hochalpineren Gelände und so fiel Stefs und meine Wahl auf den NW-Grat des etwas kleineren Nachbarns des oft überlaufenen höchsten Bergs Österreich. Am Vortag wanderten wir am Abend zur Stüdlhütte rauf, um uns ein paar Weizenbiere in die Figur zu leeren. Desweiteren bekamen wir das erste Mal für unser beherztes (aber oft halt nicht sehr stimmiges) Gitarrenspiel zwei Snäpse bezahlt, welche meine Verkühlung leider auch noch nicht gänzlich kurierten. Am nächsten Morgen gings dann um 4:45 Richtung Frühstück und darauf weiter zum Gletscher. Wie fast immer unterschätzte ich die Distanzen am Gletscher - die vermeintliche dreiviertel Stunde am Teischnitzkees dauerte dann doch wieder mal länger. Angekommen am Teufelskamp gings dann in gemütlicher Krabbelei den Grat hoch, aufgrund der guten Verhältnisse gingen wir den Grat bis zur Hoffmannspitze seilfrei. Nichtwissend auf der Hoffmannspitze angekommen zu sein, erschien uns der Zapfen weiter drüben doch höher und so machen wir noch eine Fleißaufgabe und kletterten den Grat noch aus bis zum letzten höheren Zapfen, wo wir einmal abseilen mussten und teilweise sicherten. Dort angekommen gings dann wieder, die Abseilstellen umkletternd, zurück zu unserem Stecken- und Pickeldepot am Teufelskamp. Etwas durstig - wie immer waren die Trinkreserven bei der Hälfte leer - hatschten wir zur Stüdlhütte, um uns drei Johannisbeersäfte fast ex unterzuleeren. Topmotiviert marschierten wir dann runter zum Parkplatz, von dem man den angekündigten Schlechtwettereinbruch gut beobachten konnte. Wieder mal ein schönes Ganztageserlebnis, das noch sicherlich einen Tag in den nichttrainierten Beinen anhalten wird.



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29

Panoramabild
Tour


 

OUTDOOR EXPERIENCE © 2005 by